Führungen im Römischen Bad
Am Sonntag ist nicht nur Wurmlinger Dorffest, sondern landesweit auch Tag des offenen Denkmals. Die Gemeinde Wurmlingen beteiligt sich an diesem Tag ebenfalls und gibt Gele-genheit, das Römische Bad zu besichtigen und dort Führungen mitzumachen. Geöffnet ist unser Schutzhaus am Sonntag, von 11.00 – 17.00 Uhr. Stündlich werden auf Wunsch Füh-rungen angeboten, die von Mitgliedern des Fördervereins abgehalten werden.
Zu sehen sind neben den Resten des römischen Badgebäudes selbst bekanntlich verschiedene Originalfunde aus der Grabung als Leihgabe des Archäologischen Landesmuseums. Von besonderer Bedeutung und Schönheit sind dabei die Vase als sog. Schlangentopf und die streifenbemalte Flasche. Aber auch die Ziegel mit dem eingeritzten Alphabet oder der Hun-depfote sind einzigartige Originalfundstücke, die hier am Ort ihrer Ausgrabung die Ge-schichte noch viel anschaulicher und ganz konkret erlebbar machen.
Aber auch die Zeit der Alamannen findet im Schutzhaus seinen Platz und die Repliken des Wurmlinger Goldblattkreuzes oder der Speerspitze mit Runen sind hierbei ganz besonders schöne Ausstellungsstücke.
Gemeinde und Förderverein „Römisches Bad“ freuen sich, wenn von der Besichtigungsmög-lichkeit wieder rege Gebrauch gemacht würde.