25.07.2024
der Nachbarschaftshilfe Wurmlingen
Am 19. Juli konnte der Vorsitzende der „Nachbarschaftshilfe Wurmlingen e.V. Bürger für Bürger“ im Gasthaus Sternen die Vorstandschaft und zahlreiche Mitglieder zur Mitgliederversammlung 2024 begrüßen.
In seinem Bericht ging er auf die vielen Aufgaben ein, die zu bewältigen waren.
Erfreulich die Entwicklung im Bereich der Dienste der NBH zum Wohle der bedürftigen
Mitbürger. Hier wurden nahezu 4500 Stunden geleistet, wobei ca. 45 Bürger ständig von
ca.20/25 Helfern betreut werden.
Auch die Ferienbetreuung wurde erfolgreich in allen Schulferien angeboten und von vielen
Eltern sehr gerne angenommen.
Die Kleiderbörse konnte bei ihren Börsen mit großem Arbeitsaufwand Kunden mit rd. 6.600 Artikeln versorgen.
Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Einrichtung „Wohnen beim Schloss“ gerichtet.
Die Einrichtung ist nun seit November 2020 in Betrieb. Aktuell sind 11 Zimmer belegt und 4 Anfragen stehen auf der Warteliste. Die betreuenden Mitarbeiter haben sich gut eingearbeitet, so dass die Bewohner zufrieden sind und sich wohl fühlen dürfen.
Inzwischen kümmern sich 21 Angestellte (davon 17 weiblich, 4 männlich) in den unterschiedlichen Beschäftigungsverhältnissen um die Bewohner.
Im Anschluss folgten die detaillierten Berichte durch Regina Zepf für die Einsatzleitung, die
Ferienbetreuung, Senioren-WG. Großen Dank richtete sie dabei an die vielen
Helfer, ohne die die teilweise aufwendige Arbeit nicht so erfolgreich hätte ausgeführt werden können. Mit eingeschlossen wurde die Gemeindeverwaltung, Mitarbeiter des Bauhofs, Schule, Angehörige und Freunde. Cornelia Liebermann konnte von erfolgreichen
Kleiderbörsen berichten. Dank an Helfer und Gemeinde.
Kassier A.Schöndienst gab einen sehr detaillierten Bericht für das zurückliegende Jahr, der deutlich machte, wie breit und arbeitsintensiv das Aufgabengebiet der Nachbarschaftshilfe zwischenzeitlich geworden ist. Auch wenn der Jahresabschluss mit einem Minus von
ca. € 17000.—endet, schaut er optimistisch und hoffnungsvoll in die Zukunft und geht davon aus, bei der nächsten Mitgliederversammlung für das Jahr 2024 ein positives Ergebnis liefern zu können. Ein Problem lag zum Teil darin, dass Erhöhungen im Bereich Personal (Mindestlohnerhöhung), Sozialversicherung, Energie, Lebensmittel uva. nicht aktuell und zeitnah weitergegeben werden konnten.
Die Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung.
Der erste Vorsitzende Klaus Schellenberg konnte um 20.05 Uhr den offiziellen Teil der
Mitgliederversammlung beschließen. Er dankte der „Mannschaft“ für die Bereitschaft
weiterhin mitzuhelfen, dass der Verein auch im 12. Jahr seines Bestehens erfolgreich
zu Gunsten unserer Mitbürger arbeiten kann.
Er richtete an die Teilnehmer der Versammlung die Bitte, Werbung für neue Mitgliedschaften zu machen. Jeder Bürger könnte mit einem kleinen Beitrag seine Solidarität mit der aufwendigen, teilweise mühevollen Arbeit der Nachbarschaftshilfe zu dokumentieren.
Eine Beitrittserklärung findet man auf der Homepage www.nachbarschaftshilfe-wurmlingen.de , auf dem Rathaus oder im Büro der Nachbarschaftshilfe Untere Hauptstr.29